Geschäftsgeschenke - 7 Fehler, die Sie vermeiden sollten

Der fröhliche Dezember ist die Zeit, in der wir planen, Geschäftspartner und Kunden zu beschenken. Viele Unternehmer beschenken ihre Geschäftspartner tatsächlich erst zum Jahresende. Wussten Sie, dass dies einer der Hauptfehler ist, die Sie bei einem Geschäftsgeschenk machen können? Die Zeit für Geschäftsgeschenke ist nämlich das ganze Jahr über und solche Geschenke werden Ihre Beziehung zu Geschäftspartnern und Kunden vertiefen.

Werbegeschenke können eine bemerkenswerte Wirkung haben, wenn sie richtig ausgewählt und auf die richtige Art und Weise zum richtigen Zeitpunkt gegeben werden. Die Fehler, die wir machen können, können jedoch als ziemlich unprofessionell angesehen werden und sich negativ auf unsere Beziehung zu einem Geschäftspartner oder Kunden auswirken. So kann das Beschenken von Kunden oder Geschäftspartnern eine ziemlich unangenehme Erfahrung sein, wenn Sie beispielsweise ein Geschenk kaufen, das zu teuer ist oder nicht den Interessen des Empfängers entspricht. Auch die Tatsache, dass wir uns (meistens) nur einmal im Jahr an Geschäftspartner und Kunden erinnern, ist nicht zu unseren Gunsten. Deshalb haben wir einige nützliche Tipps für Sie zusammengestellt, wie Sie bei Werbegeschenken nicht in eine unangenehme Situation geraten.

Fehler Nr. 1: Sie beschenken Ihre Geschäftspartner und Kunden nur Ende des Jahres

Sie müssen nicht auf die Feiertage warten, um Geschäftsgeschenke zu versenden. Jeder Unternehmer hat sicherlich mehrere Gelegenheiten, bei denen er seinen Partnern mehrmals im Jahr ein Geschäftsgeschenk (auch wenn es nur eine kleine Aufmerksamkeit ist) schenken kann. Wenn Sie sich fragen, wann und wem Sie ein Geschäftsgeschenk schenken könnten, möchten wir Sie an eine allgemeine Regel erinnern - schenken Sie den Geschäftspartnern oder Kunden, die zum Erfolg und zur Exzellenz Ihres Unternehmens beitragen.

Die Vorteile von Geschäfts- und Werbegeschenken sind vielfältig. Besonders nützliche Geschenke sind die beste Werbeform für Beschenkte aller Generationen. Geschäftspartner und Kunden werden jedes Mal an Ihr Unternehmen erinnert, wenn sie das Produkt verwenden, das Sie ihnen gegeben haben.

Auch das Verschenken von Geschäftsgeschenken an Ihre Mitarbeiter wirkt sich langfristig positiv auf Ihr Unternehmen aus. Sie sagen Ihnen, dass Sie ihre harte Arbeit schätzen und dass sie ein wichtiger Teil des Mosaiks Ihres Erfolgs sind. Ein praktisches Geschenk wie ein Regenschirm, eine Laptoptasche oder Zubehör für das Smartphone erinnern Ihre Mitarbeiter immer wieder daran, dass sie Ihnen wirklich wichtig sind.

Zögern Sie also nicht und erstellen Sie noch heute eine Liste mit Empfängern und Geschenkmöglichkeiten. Wenn Sie nicht wissen, wo Sie anfangen sollen, finden Sie Inspiration und Hilfe in unserem Blog zu Geschäftsgeschenken - was Sie über sie und das Schenken wissen müssen.

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Fehler Nr. 2: Unangemessene Geschenke

Wenn es um Geschäftsgeschenke geht, achten Sie genau darauf, was Sie kaufen und verschenken. Bei der Auswahl eines Werbegeschenks ist es nämlich äußerst wichtig, dass letzteres angemessen ist. Auch wenn es vielen zwar unnötig erscheint, raten wir Ihnen, auf Dinge wie Religion und sexuelle Orientierung und alles andere zu achten, was als sensibler Bereich angesehen werden kann. Dies gilt auch für Dinge wie Alkohol oder Fleisch. Unangemessene Geschenke können Ihre Geschäftspartner, Kunden und Mitarbeiter zutiefst beleidigen, und das ist das Letzte, was Sie mit einem Geschäftsgeschenk erreichen möchten.

Wenn Sie nicht wissen, was Sie verschenken sollen, können Sie sich dennoch für etwas Allgemeines entscheiden. Aber Sie müssen wissen, dass auch solche Geschenke in der heutigen Zeit den falschen Eindruck erwecken können. In solchen Fällen ist es am besten, sich auf Experten zu verlassen. Mit über 25 Jahren Erfahrung helfen wir Ihnen gerne bei der Auswahl der richtigen Geschenke. Sie können uns Ihre Fragen oder Anfragen an die Kontakte in der Fußzeile unserer Website senden. 

Fehler Nr. 3: Unangemessene oder unerwünschte Speisen oder Getränke schenken

Egal, ob es eine Flasche Wein für jemanden ist, der nicht trinkt, oder eine Schachtel Kekse für jemanden, der Diabetiker ist oder vielleicht Gluten intolerant ist. Wenn Sie wissen, dass Ihr Geschäftspartner Kekse mit dem Geschmack von Irish Coffee mag, schenken Sie sie ihm natürlich! Für alle anderen, bei denen Sie sich nicht sicher sind, ob ein Lebensmittelprodukt geeignet ist, wählen Sie ein sichereres Geschenk. Damit meinen wir nicht, dass Sie das Verschenken von Lebensmitteln vollständig vermeiden sollten, sondern dass Sie Lebensmittel verschenken, die "sicherer" sind. Dazu gehören frische und getrocknete Früchte, Gourmet-Oliven- oder anderes Öl, verschiedene Aufstriche, ...

Während der eine z. B. eine sorgfältig ausgewählte Flasche edlen Rotweins sehr zu schätzen weiß, wird der andere von dem Geschenk nicht im Geringsten beeindruckt sein, da er keinen Alkohol trinkt, egal wie edel der Tropfen ist. Warum dann Geld für ein Geschenk ausgeben, das die Person nicht gebrauchen kann und mit dem man sie sogar beleidigen kann? Manchmal ist es am besten, generell keinen Alkohol zu verschenken oder dies nur dann zu tun, wenn wir sicher sind, dass sich die Person über solch ein Geschenk freuen wird. Erkundigen Sie sich in diesem Fall nach den Wünschen und dem Geschmack der Person und geben Sie ihr eine Flasche Getränk, die sie wirklich genießen wird.

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Fehler Nr. 4: Weihnachtsgeschenke an jemanden schicken, der kein Weihnachten feiert

Viele Menschen feiern Weihnachten, aber es gibt immer noch viele, die es nicht tun. Daher ist das Letzte, was Sie tun möchten, jemanden zu beleidigen, der es nicht feiert.

Lassen Sie es uns anders erklären. Vielleicht sind Ihre Geschäftspartner, Kunden oder Mitarbeiter jüdischer Abstammung und feiern Hanukkah, vielleicht sind sie Afroamerikaner und feiern Kwanzaa statt Weihnachten und chinesische Geschäftspartner feiern Weihnachten und Neujahr später als der Rest der Welt. Letzteres ist immer am 2. Neumond nach der Wintersonnenwende, also einmal zwischen dem 22. Januar und 19. Februar.

Achten Sie also auf religiöse Überzeugungen und zeigen Sie denen, die Weihnachten nicht feiern, Ihre Dankbarkeit auf eine andere Weise. Schicken Sie ihnen eine kleine Aufmerksamkeit mit einer Anmerkung, die Weihnachten nicht erwähnt, aber Dankbarkeit für die gute Zusammenarbeit ausdrückt. Auf diese Weise schließen Sie niemanden aus und das Geschenk wird für den Beschenkten dennoch von großem Wert sein.

Fehler Nr. 5: Zu teure geschenke

Wenn Sie Respekt und Dankbarkeit zeigen möchten, dürfen Sie den Wert des Geschenks nicht überbewerten. Schließlich geht es um einen Geschäftspartner, Kunden oder Mitarbeiter und nicht um Ihre Liebsten, für die wir alle gerne tiefer in unseren Geldbeutel greifen. Viele Menschen werden sich unwohl fühlen, wenn sie wissen, dass Sie bereit sind, viel Geld für sie auszugeben. Wir können auch mit einem überteuerten Geschenk und zu großer Großzügigkeit einen falschen Eindruck erwecken.

Achten Sie auch auf die Gesetzgebung. Z. B. ist es in Slowenien so, dass wenn ein Unternehmen einer anderen natürlichen Person, die nicht sein Angestellter ist, etwas schenkt, wird dies als sonstiges Einkommen nach dem Einkommensteuergesetz besteuert. Dabei wird ein individuelles Geschenk nicht in die Steuerbemessungsgrundlage einbezogen, wenn sein Wert nicht höher als 42 Euro ist. Beziehungsweise, wenn der Gesamtwert aller im Geschäftsjahr erhaltenen Geschenke desselben Spenders nicht 84 Euro überschreitet.

Übersteigt das Geschenk die angegebenen Beträge, muss das Unternehmen – eine juristische Person oder eine natürliche Person mit einer Tätigkeit – für den Beschenkten eine Einkommensteuervorauszahlung in Höhe von 25 Prozent berechnen und zahlen.

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Fehler Nr. 6: Übertreiben Sie es nicht mit der Menge an Informationen auf den Geschenken

Zu viele Unternehmer vergessen, dass Geschäfts- und Werbegeschenke letztlich nur Geschenke sind und keine Flyer oder Poster. Das Bedrucken eines T-Shirts mit allen möglichen Informationen und Adressen führt in den meisten Fällen dazu, dass dieses ansonsten hochwertige T-Shirt im Garten oder als Pyjama landet, was beim Verschenken sicherlich nicht Ihre Absicht war. Die Prämisse im Marketing »weniger ist mehr« gilt nach wie vor. Seien Sie daher beim Branding sehr vorsichtig, wenn Sie möchten, dass Ihre Geschenke ein Teil des Alltags des Beschenkten werden, was Ihr oberstes Ziel sein sollte. 

Fehler Nr. 7: Sie haben die Präsentation vergessen

Geben Sie ein Geschäftsgeschenk nicht nur in eine Schachtel oder Tüte und übergeben Sie es! Denken Sie daran - es ist ein Geschäftsgeschenk. Dies bedeutet, dass Sie versuchen sollten, mindestens eines von zwei Dingen zu tun. Das erste ist dem Empfänger klar zu machen, dass es sich um ein Geschenk Ihres Unternehmens, Ihrer Marke handelt. Drucken Sie Ihr Logo und / oder eine kurze Nachricht von Ihrem Unternehmen oder Ihrer Marke nach. Wenn das Geschenk persönlicher ist, reicht es aus, eine kurze, selbst geschriebene Nachricht beizulegen. Der Empfänger wird sich auf diese Weise mehrmals im Jahr an Sie erinnern. Und zweitens sollten Sie hochwertiges Geschenkpapier, hochwertige Bänder oder Verpackung nicht vergessen. Sie wissen ja, wenn das Geschenk schlecht aussieht, wird Ihr Unternehmen auch schlecht aussehen.

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Bei der Auswahl der richtigen Geschäftsgeschenke können Sie sich auch an sogenannte „sichere Kategorien“ wie Sport oder Hobby, Essen oder Blumen halten. Wenn Sie Ihre Arbeit noch einfacher machen möchten, finden Sie auf unserer Website Geschenkvorschläge, wo Sie in jeder Kategorie bestimmt ein Geschenk finden, das Sie an den Geschäftspartner oder Kunden erinnert. Auf diese Weise wissen Sie auch, dass es wahrscheinlich das Richtige für sie oder ihn ist.

Geschäfts- oder Werbegeschenke sind längst nicht mehr auf das Jahresende beschränkt, sondern sind zu einem effektiven Marketinginstrument geworden. Werbeartikel und Geschäftsgeschenke wurden im Jahr 2020 als erfolgreichste Werbeform an erster Stelle platziert.

Möchten Sie Geschäftsgeschenke kaufen und brauchen Hilfe? Kontaktieren Sie uns und wir helfen Ihnen gerne so schnell wie möglich mit interessanten und hochwertigen Geschenken. Wir drucken Ihr Logo oder eine spezielle Nachricht an ausgewählte Produkte.

Lesen Sie auch unser Blog: Geschäfts- und Werbegeschenke steigern den Umsatz.

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